So geht E-Mail-Archivierung mit MailStore (Berlin)
Wer sich über Lösungen zur E-Mail-Archivierung informiert, findet meist früher oder später eine Erwähnung von MailStore in entsprechenden Artikeln oder Forenbeiträgen. Hier möchten wir Ihnen erklären, was es ist, welche Funktionen es bietet, wie die Einrichtung grob funktioniert und wo Sie weiterführende Unterstützung rund um MailStore erhalten können.
MailStore ist ein Anbieter von Technologien zur E-Mail-Archivierung. Dazu gehören Produkte wie der Server (Ein Archivierungsserver, der für die E-Mail-Aufbewahrung für Unternehmen konzipiert ist), MailStore Service Providers Edition (für E-Mail-Anbieter) und MailStore Home (für Privatpersonen). Hier gibt es also für fast jeden Bedarf die richtige Archivierungslösung. Kommen wir von den allgemeinen Informationen zur praktischen Anwendung – zu den Features, die Ihnen die E-Mail-Archivierung erleichtern.
Welche Funktionen bietet MailStore?
Bei den Funktionen fokussieren wir uns auf die für den „MailStore Server“, nicht für „Home“ oder „Service Providers Edition“. Dieser Archivierungsserver unterstützt Exchange Server 2003 – 2019, Office 365, G Suite, IMAP, POP3 und viele mehr. Der Server bietet viele Suchfunktionen wie eine Volltextsuche, damit jeder seine archivierten Mails schnell durchsuchen kann. Eine One-Click-Restore Funktion sorgt dafür, dass auf dem eigenen Rechner gelöschte Mails schnell aus dem Archiv wiederhergestellt werden können. Durch effiziente Speichertechnologien können bis zu 70% Speicherplatz eingespart werden (u.a. durch Duplikaten-Entfernung und Datenkompression). Durch Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung wird sichergestellt, dass keine unbefugten Personen sensible Unternehmensmails im Archiv mitlesen können.
Wie geht die Einrichtung ?
Die Installation und Konfiguration kann „in wenigen Minuten erfolgen“. MailStore Server muss zuerst auf einem eigenen Server installiert und dann mit dem jeweiligen E-Mail-System (IMAP, Office 365, G Suite etc.) verbunden werden, damit die E-Mails automatisch direkt nach dem Versand bzw. direkt beim Empfang archiviert werden.
Wer hilft Ihnen bei Fragen?
Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie in MailStore einsteigen sollten? Haben Sie Fragen oder Probleme bei Installation und Konfiguration? Möchten Sie die gelegentlich anfallenden Wartungsarbeiten wie Software-Updates auslagern? In allen diesen Fällen helfen wir Ihnen gerne. Wir sind ein IT-Dienstleister mit vielen Jahren Erfahrung im Bereich der E-Mail-Administration und -Archivierung. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
Kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail: kontakt@lorop.de oder telefonisch in unserem Büro in Berlin: 030 / 330 96 26 – 0
Schauen Sie auch mal auf unseren anderen Seiten vorbei: